Sr.Schmidthaler     Sr.Hattmansdorfer-1     Sr.Pfeiffer     Sr.Hattmansdorfer-2     Sr.Reichl


Sr. Oberin Stefanie Schmidthaler

Sr.Schmidthaler Schwester Oberin Stefanie Schmidthaler war die erste Heimleiterin des Hauses. Sie führte das Haus vom 1. März 1972 bis 19. Jänner 1982. Unter ihrer Führung erreichte die Kneippkuranstalt Bad Kreuzen ein hohes Ansehen. Ihr standen acht Mitschwestern zur Seite. Schwestern 1974

Die ärztliche Leitung bekam Dr.  Helmut Sinnmayr aus Pabneukirchen übertragen. Dr. Oskar Hadrawa aus Wien ordinierte ebenfalls wöchentlich einige Tage im Kurhaus. Ab 1973 übernahm auch der Gemeindearzt von Kreuzen, Dr. Helge Sutter, die ärztliche Betreuung von Kurgästen.

Oberin Schmidthaler konnte viele prominente Gäste wie hohe geistliche Würdenträger und Politiker im Hause willkommen heißen. Den Gästen wurden Klavier-und Blasmusikkonzerte, volkstümliche Abende und Lichtbildervorträge zur Unterhaltung geboten. Alle genossen die angenehme Atmosphäre, die im Hause herrschte und schätzten die fachgerechte medizinische Betreuung. Das Kurhaus war fast immer ausgebucht. Erwin Wenzl
Freibad Kneipp-Weg Broschüre Bruckner-Weg Burgkauf

Die Gemeinde Kreuzen war sehr an einer positiven Entwicklung des Fremdenverkehrs interessiert und errichtete in den Jahren 1970/71 ein neues Freibad. Die Turn-und Sport-Union und der Fremdenverkehrsverband Kreuzen eröffneten am 6. August 1972 den Kneipp-Gymnastikweg mit Kneipp-Anwendungen, isometrischen und gymnastischen Übungen.

Ortsbroschüre Im Frühjahr 1973 legte der Fremdenverkehrsverband einen neuen Prospekt mit dem Namen BAD KREUZEN auf. Damit begann der Kampf um die Bezeichnung Bad im Ortsnamen. Wegen eines Einspruchs der Kammer der gewerblichen Wirtschaft Oberösterreichs mußte mit Bescheid der Landesregierung das Prospekt eingezogen werden. Das rief die Funktionäre der Gemeinde und des Fremdenverkehrsverbandes auf den Plan. Nach umfangreicher Beweisführung und Intervention bei den zuständigen Landes- und Bundesstellen durfte Kreuzen aufgrund der Tradition die Bezeichnung BAD im Ortsnamen führen.

1974 wurde vom Fremdenverkehrsverband der Anton-Bruckner-Weg feierlich eröffnet. Außerdem kaufte der Verband die Burg Kreuzen von Bürgermeister Ferdinand Riegler, um sie zu sanieren. So wurden zahlreiche Attraktionen für die Kurgäste geschaffen.

Schmidthaler Plakette

Kneipp-Anerkennungsplakette Aufgrund der exzellenten Führung des Kneipp-Kurheimes wurde dem Haus vom Österreichischen Kneippbund am 26. Oktober 1976 die Kneipp-Anerkennungsplakette verliehen. Oberin Stefanie Schmidthaler nahm die Plakette in einer kleinen Feier entgegen. 

Seitenanfang