Sr.Schmidthaler     Sr.Hattmansdorfer-1     Sr.Pfeiffer     Sr.Hattmansdorfer-2     Sr.Reichl


Sr. Oberin Reintraud Hattmansdorfer

Oberin HattmansdorferNachdem Oberin Michaela Pfeiffer Anfang Juli 1994 zur Generaloberin gewählt worden war, übernahm am 17. Juli 1994 wieder Sr. Reintraud Hattmansdorfer die Leitung des Kurhauses. Sie führte das Haus weitere 10 Jahre bis 1. Dezember 2004.
In ihrer Amtszeit fanden zahlreiche Umbauarbeiten statt. Die Zimmer wurden neu möbliert, die Ölheizung wurde komplett erneuert und in sämtlichen Einbettzimmern wurde ein WC eingebaut. 2002 erfolgte der Anschluss an das Fernwärmenetz der Ökoenergie Bad Kreuzen.

Perger Rundschau

In den 20 Jahren, in denen sie die Leitung des Kurhauses innehatte, lernte sie Höhen und Tiefen eines Tourismusbetriebes kennen. War das Haus anfangs noch voll ausgebucht, begannen plötzlich die Nächtigungszahlen zu sinken. Zahlreiche Umbauten, Qualitätsverbesserungen und neue attraktive Kurangebote konnten den negativen Trend nicht stoppen.

Sauna Herren Physiotherapie

 Am 24. August 1997 feierten die Marienschwestern  das 25-jährige Bestehen des Kneipp-Kurhauses Bad Kreuzen mit einem Tag der offenen Tür. Zahlreiche Gäste nahmen die Gelegenheit wahr und besichtigten das Kurhaus. Eine interessante Ausstellung zeigte die Kurmittel nach Pfarrer Kneipp.

Kurparkeröffnung Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde der erweiterte und neu gestaltete Kurpark von Dechant Johann Gütlinger eröffnet. Anlässlich des Ereignisses war auch Generaloberin Michaela Pfeiffer anwesend und begrüßte die Festgäste.

1997 entstand  der "Natur- und Kulturpfad Wolfsschlucht."

Naturpfad

 

Hattmansdorfer Anwendung

Personal 2002
Am 23. Juni 2002 fanden anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums wieder ein Tag der offenen Tür und eine kleine Feier im Kneipp-Kurheim statt.
In einer Ausstellung präsentierten die Schwestern die fünf Säulen der Kneipp-Therapie: Wasser und Wickel, Nutzung von Kräutern, reichlich Bewegung, gesunde Ernährung und ein geordnetes Leben.
Oberin Hattmansdorfer führte die Gäste durchs Haus und demonstrierte Kneipp-Behandlungsmethoden.



  Im Jänner 2004 feierte Oberin Hattmansdorfer ihren 70. Geburtstag. Zahlreiche Gratulanten stellten sich ein. Hattmansdorfer Verabschiedung
Hans Hermann Am 15. März des Jahres wurde Herr Hans Hermann, ein Tourismusfachmann, als Geschäftsführer des Kurhauses eingestellt.
Reichl und Hattmansdorfer Am 1. Dezember 2004 übergab sie die Leitung der Kuranstalt an ihre Nachfolgerin Oberin Chistiane Reichl.

Seitenanfang