Sr.Schmidthaler     Sr.Hattmansdorfer-1     Sr.Pfeiffer     Sr.Hattmansdorfer-2     Sr.Reichl


Sr. Oberin Reintraud Hattmansdorfer

Am 18. Jänner 1982 erfolgte ein Wechsel der Oberinnen zwischen den Kurhäusern Aspach und Bad Kreuzen. Sr. Oberin Stefanie Schmidthaler kam nach Aspach und Sr. Oberin Reintraud Hattmansdorfer übernahm die Leitung in Bad Kreuzen. Sr. Reintraud stand dem Haus vom 19. 01.1982 bin 20.01.1991 vor.
Oberinnen bewältigten neben der Verwaltung und Organisation des Kurbetriebes auch so manche Kuranwendung bei den Gästen. Sr. Reintraud war im Haus als gute Masseurin bekannt.
Hattmansdorfer

Prominenz

Oberin Hattmansdorfer konnte wie ihre Vorgängerin viele prominente Gäste aus dem In- und Ausland begrüßen.

Das Kneipp-Kur- und Erholungsheim bestand schon 15 Jahre als in der Mühlviertler Rundschau vom 8. Oktober 1987 dieser Artikel über "Prominente Sommerfrischler im Mühlviertel" erschien. Er berichtete insbesondere über berühmte Kurgäste aus Politik und Kirche in Bad Kreuzen wie Landeshauptleute und hohe geistliche Würdenträger.

Umbauarbeiten: Nach 10 Jahren Kurbetrieb mussten Teppichböden im Haus erneuert und Fenster und Außentüren ausgewechselt werden. Auf den Gängen wurden Brandschutztüren eingesetzt. 1988 wurde das Hallenbad renoviert. Auch die Behandlungsräume mussten saniert werden. 1990 erfolgte der Einbau von Duschen und WC's in den Zweibettzimmern im Erdgeschoss und ersten Untergeschoss.

Schwestern 1988 Behandlungsraum

Seitenanfang