Planung    Bauarbeiten


Bau der Kneipp-Kuranstalt

Pfarrer Leni
Am 8. September 1969 kamen die Arbeiter der Firma Pirkl und Eysert aus Linz und der Baggerfirma Offenthaler aus Amstetten mit ihren Baugeräten nach Kreuzen. Die Pfarrhaushälterin, Magdalena Hager, sorgte während der gesamten Bauzeit für eine gute Unterbringung und Betreuung der Leute im Pfarrhof.

Nivellierung Raupen Baugrube

Rasch hatten die schweren Raupen den Humus abgeschoben und es konnte die Verlegung der Wasserleitung vom Hochbehälter zum Ort erfolgen. Nach Festlegung der Nivellierungspunkte der einzelnen Geschossebenen arbeiteten sich die Raupen in den Hang.  Auf der entstandenen Fläche wurden die ersten Bauhütten und Materialsilos errichtet.

SpatenstichfeierAm Mittwoch, den 17. September 1969 fand um 11 Uhr der Spatenstich statt. Zu dieser stillen Feier kamen seitens der Bauherrn  Generaloberin Sr. M. Reinhilde Pilz und Generalprokuratorin Sr. M. Ancilla Steiner. Spiritual Pater DDr. Silvester Birngruber segnete den Bauplatz .

 

Schalung Bau Winter 69 Baustelle

Am 24. September waren die Planierungsarbeiten so weit durchgeführt, dass der erste Kran aufgestellt werden konnte. Die ersten Schalungswände wurden hochgezogen und bis Mitte Oktober war die Südmauer ausgegossen. Im November konnte bereits die Schalung eines Stiegenhauses eingesetzt werden.
In den Wintermonaten entstanden alle Fundamente und Wände vom 3. Untergeschoss bis zum Erdgeschoss. Die Firma Wimmer aus Freistadt verlegte die Kanalisation sowie Heizungs- und Wasserleitungen und die Firma Ebner aus Perg die Elektroinstallation im gesamten Bau.
Im November wurden die ersten Fertigbauteile der Firma Rhomberger aus Gurten angeliefert und versetzt. Trotz des langanhaltenden Winters mit Schneegestöbern noch im Mai 1970 gab es kaum Arbeitsunterbrechungen.

Lichtschächte Innenarbeiten Letzte Decke

Ab 21.April 1970 wurden die wasserdichten Decken in den einzelnen Abschnitten der Geschosse betoniert. Bereits im September  konnte die erste Lichtkuppeldecke über dem Hallenbad und zwei Monate später die große Lichtkuppeldecke über den Behandlungsräumen montiert werden. Die Decken über der Wandelhalle und dem Speisesaal wurden betoniert.
Auch im Winter 1970/71 wurde  durchgearbeitet. Am 7.Juli 1971 wurde die letzte Decke des östlichen Obergeschosses betoniert. Am 8. Juli 1971 wurde die Dachgleiche erreicht. Die Arbeiter schmückten ein Bäumchen und hievten es mit dem Kran hoch. Am späten Nachmittag fand die Gleichenfeier im Gasthaus Schiefer statt.

Gleichenfeier

In einer kleinen Feierstunde segnete Dechant Johann Gütlinger am 14. November 1971 das Kneippkurheim und am 19. November zelebrierte er in der Eingangshalle zum Dank für die unfallfreie Durchführung der Bauarbeiten eine heilige Messe.

Anfang März 1972 startete der Kurbetrieb.


Seitenanfang